2c (2018-c)

Herzlich Willkommen in der 2c, unserer Giraffenklasse!

 
Wir haben uns in den ersten Wochen gut durch gemeinsames Spielen, Lachen, Lernen, Singen und Trommeln kennengelernt. Auch alle neuen Kinder in unserer Klasse sind schnell in unserer schönen Klassengemeinschaft herzlich willkommen geheißen worden. In dieser Zeit haben wir viel miteinander und voneinander gelernt.

Wir sind sehr motiviert in die 2. Klasse gestartet. Im Schreiblerngarten lernen und üben wir alle in unserem individuellen Lerntempo die Schreibschrift.
Das Füllfederdiplom haben wir mittlerweile alle erworben, worauf wir sehr stolz sind!
Unsere Leseraupe wächst von Tag zu Tag, weil wir alle sehr gerne und motiviert lesen. Das sinnerfassende Lesen wird mit Hilfe des Programmes Antolin gefördert und am Ende des Schuljahres freuen wir uns auf eine gemeinsame Lesenacht.
Außerdem werden wir in Deutsch unsere ersten eigenen Geschichten schreiben und die verschiedenen Lernwörter genau unter die Lupe nehmen, sowie die Arbeit mit dem Wörterbuch lernen.

Im Land der Zahlen haben wir das Schwammerl „Malsi Malso“ kennengelernt und sind schon dabei erste Malsätzchen zu rechnen. Wir werden im Laufe des Schuljahres alle Malreihen logisch erarbeiten und tolle Abenteuer im Malreihenpark erleben.
Auch im Zahlenraum 100 gibt es einiges Neues und Interessantes zu lernen, besonders die Knobelaufgaben machen Spaß, da sie eine richtige Herausforderung und schön knifflig sind.
Im Sachunterricht machen wir immer wieder Experimente aus den Bereichen der Biologie, Physik und Chemie. Hier soll es vor allem Zeit zum selber Experimentieren geben und so kommen wir durch entdeckendes und selbstständiges Lernen zu einem Ergebnis.
Die Bewegung ist uns ganz wichtig in der 2c. Deshalb machen wir Wandertage, gehen gerne auf die Wiese, spielen im Schulgarten oder im Turnsaal. Auch dieses Schuljahr wird uns Claudia Breit bei vielen spannenden Stunden begleiten.
Beim Trommeln mit Ruth Siman werden wir unser Rhythmus-Gefühl stärken und fördern. Außerdem macht es viel mehr Spaß gemeinsam zu trommeln und zu musizieren, es fördert die Konzentration und es stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Es erwartet uns in der 2. Klasse noch viel mehr:

  • Wandertage mit den anderen 2. Klassen
  • Lesenacht
  • English lessons with Kathy to learn Chants, Songs and Rhymes (zweimal die Woche)
  • Feiern von Festen im Jahreskreis (Erntedank, Weihnachten, Ostern, …)
  • Feiern der Geburtstage
  • Ausflüge und Lehrausgänge mit unseren Nachbarklassen

Haus der Musik, Naturpark Sparbach, …

  • Kreatives Gestalten, Basteln und Malen
  • Gesunde Jause

 

Wir freuen uns auf ein schönes und lustiges Schuljahr, in dem wir ganz viel lernen und gemeinsam erleben werden!

 

Eindrücke der 1. Klasse:

Bei der Heidepflege

An einem sonnigen Herbsttag halfen wir bei der Pflege der Heide. Mit Gartenhandschuhen und Gartenscheren ausgerüstet hatten wir die Aufgabe, kleinen Wildwuchs auf der Heide wegzuschneiden. Dieser wurde auf einer Plane gesammelt und musste danach entsorgt werden. Gemeinsam wurde angepackt und so ging es schneller. Es war ein schöner Vormittag!

 

 

 

Bunte Wiese vor der Schule

In der autofreien Woche durften wir den Schulhof mit Straßenkreiden bunt bemalen. Neben schönen Blumen gab es auch Regenbogen, Herzen und Tiere zu sehen.

 

 

Pause auf dem Schulspielplatz

 

Welttierschutztag & Ausflug zum Bauernhof

 

Weihnachtszeit

 

Hallo Auto!

 

Trommeln mit Hubert Siman

 

O wie Orangensaftpressen – P wie Pippi Langstrumpf – Sch wie Scheibtruhenrennen

 

Forschen & entdecken

 

Tierprojekt & Besuch im Tiergarten Schönbrunn

 

 

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at