3c (2018-c)

Herzlich willkommen in der 3c! 

Wir sind glücklich, dass wir das Schuljahr 2020/ 2021 gemeinsam in der Klasse starten können.

Am Anfang haben wir mit einem Ausflug auf die Heide gestartet, dort haben wir uns um die Pflege gekümmert. Es ist sehr schön gewesen!

In der Klasse arbeiten wir sehr fleißig. Dieses Schuljahr erforschen wir in Mathematik den Zahlenraum 1000. Die Malreihen üben wir weiterhin sehr gut. Außerdem lösen wir Sachprobleme und Knobelaufgaben.

In Deutsch arbeiten wir schon fleißig an unseren Lernwörtern und somit an der Rechtschreibung, dabei helfen uns unserer Karteikästchen und unser ABC-Heft. Die ersten Geschichten sind auch schon entstanden. Wir tauchen dieses Jahr immer mehr in die Welt des Geschichten-Schreibens ein.

Auch unsere Leseraupe wächst wieder, mit Antolin sammeln wir Leseperlen. Mit der Zeit werden wir zu richtigen Leseprofis. Das eine oder andere Kind hat sogar schon Harry Potter gelesen. Zur Unterstützung haben wir wieder unsere Lesepatin und unseren Lesepaten in der Klasse.

 In Sachunterricht behandeln wir dieses Jahr viele spannende Themen. Gestartet haben wir mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“ und dabei einen Sauerteig hergestellt. Daraus haben wir ein eigenes Brot gebacken. Als Abschluss haben wir uns selbst gemachtes Popcorn schmecken lassen. Das ist großartig gewesen!

Außerdem lernen wir dieses Jahr Perchtoldsdorf besser kennen und erkunden die nähere Umgebung.

Sachthemen lernen wir zu präsentieren anhand von Gruppenarbeiten, um in weiterer Folge eigene Referate zu verschiedenen Themen zu machen.

 Lisa Spieler unterstützt uns dieses Jahr im Englisch-Unterricht zweimal die Woche, da lernen wir bestimmt mit viel Freude ganz viel!

Im ersten Semester trommeln wir gemeinsam mit Ruth Siman. Hier lernen wir gemeinsam zu trommeln, auf den Rhythmus der anderen zu hören und das alles mit viel Spaß.

In Bewegung und Sport sind wir dieses Schuljahr vermehrt im Freien. Im ersten Semester haben wir zusätzlich einmal die Woche Schwimmunterricht.

 Als Abschluss haben wir eine Projekt-Woche in Lackenhof am Ötscher gemeinsam mit den anderen beiden dritten Klassen geplant. Im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Tage steht das Soziale Lernen, mit viel Spaß wächst unsere Klassengemeinschaft noch mehr zusammen.

Wir freuen uns auf ein spannendes, lustiges und erfolgreiches Jahr mit vielen neuen Herausforderungen in unserer Giraffenklasse!

Eindrücke der vergangenen Jahre: 

Bei der Heidepflege

An einem sonnigen Herbsttag halfen wir bei der Pflege der Heide. Mit Gartenhandschuhen und Gartenscheren ausgerüstet hatten wir die Aufgabe, kleinen Wildwuchs auf der Heide wegzuschneiden. Dieser wurde auf einer Plane gesammelt und musste danach entsorgt werden. Gemeinsam wurde angepackt und so ging es schneller. Es war ein schöner Vormittag!

 

 

 

Bunte Wiese vor der Schule

In der autofreien Woche durften wir den Schulhof mit Straßenkreiden bunt bemalen. Neben schönen Blumen gab es auch Regenbogen, Herzen und Tiere zu sehen.

 

 

Pause auf dem Schulspielplatz

 

Welttierschutztag & Ausflug zum Bauernhof

 

Weihnachtszeit

 

Hallo Auto!

 

Trommeln mit Hubert Siman

 

O wie Orangensaftpressen – P wie Pippi Langstrumpf – Sch wie Scheibtruhenrennen

 

Forschen & entdecken

 

Tierprojekt & Besuch im Tiergarten Schönbrunn

 

 

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at