Eigentlich braucht jedes Kind ...
Aufgaben, an denen es wachsen kann,
Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und
Gemeinschaften, in denen es sich wohlfühlt.
Gerald Hüther

Aufgaben, an denen es wachsen kann,
Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und
Gemeinschaften, in denen es sich wohlfühlt.
Gerald Hüther
Wir als Lernbegleiter begeben uns gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungsreise …
Hilfe geben zum Stillen der eigenen Bedürfnisse gelingt durch
große Vielfalt an Möglichkeiten nutzen:
The definition of an individual is: Two hundred ninety-two divided by two hundred ninety two!
Da unsere Klassen auf 3 Stockwerke aufgeteilt sind, ist unser Turnsaal ein willkommener Treffpunkt, um gemeinsam im Jahreskreis zu feiern.
Da geht es dann immer dem Anlass entsprechend besinnlich, lustig, „willkommens-reich“ oder „abschieds-traurig“ zu.
Als Abschluss singen wir gerne unseren mitreißenden Schulsong!
Der Schulalltag bietet immer wieder die Möglichkeit empathisches Verhalten zu erfahren, indem man „in die Schuhe des anderen schlüpft“.
Unsere Wertehaltung umfasst
„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
Wilhelm v. Humboldt
Durch unterschiedliche bereitgestellte Arbeitsmaterialien erarbeiten die Kinder mit Hilfe eines Arbeitsplanes gewisse Lernstoffe selbst.
durch unbeschwerte Offenheit, Neugierde und Faszination Dinge gemeinsam oder alleine erkunden, um sie auf unterschiedliche Weise zu präsentieren
„Klein von Groß – Groß von Klein“
Kinder lernen sich als gleichberechtigte Mitglieder einer Gemeinschaft wahrzunehmen.
= Basis eines respektvollen Miteinanders