News / Aktivitäten

News / Aktivitäten

Weltladen-Workshop "Kakao & Schokolade"

Beim Weltladen-Workshop zum Thema „Kakao&Schokolade“ durften die Kinder der dritten Klassen über die Herkunft der Kakaobohne, die schweren und größtenteils sehr unfairen Arbeitsbedingungen der Erntehelfer und über die Herstellung von Schokolade erfahren. Dazu wurden verschiedene Stationen spielerisch bearbeitet, die Anbauländer auf der Weltkarte gefunden und natürlich fair gehandelte Schokolade verkostet. Wir durften viel von diesem Workshop mitnehmen und achten nun bestimmt beim nächsten Einkauf auf das Fairtradesiegel!

10.04.2024

Expertentage: Kinder forschen

Im März und April 2024 fanden interessante Expertentage für alle Kinder unserer Schule statt. Die Kinder konnten in kleinen Gruppen selbständig verschiedenste Themenbereiche erforschen. Herr Markus Radosztics instruierte die Kinder und die PädagogInnen unserer Schule und unterstützte die Kinder bei den Versuchen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur große Freude beim Erforschen dieser Themenbereiche, sondern haben auch viel Neues und Wichtiges gelernt.

Wir danken Herrn Radosztics für die Gestaltung und Unterstützung der Forschertage!

06.04.2024
WhatsApp Image 2024-04-06 at 09.39.46

Musical: IM RIFF GEHT'S RUND

In unserem heurigen Musical geht es rund! Wir veranstalten eine Castingshow unter Wasser.

Lassen Sie sich überraschen...

Die Kinder sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule Roseggergasse freuen sich auf viele Besucher.

06.04.2024

GripS Gütesiegel Verleihung

Am Freitag, den 24.11.2023, war es endlich so weit. Unsere Schule hat in St. Pölten vom Land NÖ und von der Bildungsdirektion das Gütesiegel GripS für Begabung - und Begabtenförderung erhalten. In ganz NÖ haben sich 11 Schulen qualifiziert (4 Volksschulen, 2 Mittelschulen, 4 AHS und 2 Privatschulen).

Unser Lehrerteam gibt jeden Tag das Beste, um die ihnen anvertrauten Kinder bestmöglich zu fördern und fordern. Das Grips Gütesiegel ist das Resultat dieses unermüdlichen Fleißes, welches für die ausgezeichnete Qualität der Schule steht.  

Vielen Dank auch an Sie, liebe Eltern für das Vertrauen, das Sie uns Tag für Tag entgegenbringen und uns bei unserer Arbeit unterstützen.

29.11.2023

Schulpicknick im Begrischpark

Am Donnerstag, den 29.06. fand unser Schulpicknick statt, bei dem alle Klassen und LehrerInnen der Volksschule teilgenommen haben. Gemeinsam aßen wir im Begrischpark unsere Jause und sangen und tanzten zu schöner Musik. Im Anschluss verabschiedeten wir die 4. Klassen.   

29.06.2023

Roggifest 2023

Kaiser Franzl begibt sich mit seinem treuen Begleiter "Gustl" auf eine abenteuerliche und abwechslungsreiche Reise durch einige Länder Europas. Dort erwartet ihn allerlei Unterhaltsames: Von Tänzen über Lieder bis zu Witzen ist alles dabei. Aber letztendlich erkennt der Kaiser: "Am schönsten, tollsten und gemütlichsten ist es doch daheim in Österreich!"

Der Kurzfilm gibt einen Einblick in die tollen Darbietungen der Kinder und das anschließende Fest vor der Schule.

Viel Vergnügen!

27.06.2023

Forschertage in der Volksschule

Vom 31. Mai bis 02. Juni 2023 fanden interessante Forschertage für alle Kinder unserer Schule statt. Die Kinder konnten in kleinen Gruppen selbstständig Versuche zu den Themenbereichen "Feuer, Technik, Kugelbahn und Optik" mittels verständlicher Beschreibungen ausprobieren. Herr Markus Radosztics instruierte die Kinder und die PädagogInnen unserer Schule unterstützten die Kinder bei den Versuchen.

Die Kinder hatten nicht nur große Freude beim Erforschen dieser Themenbereich, sondern haben auch viel Neues und Wichtiges gelernt. Zum Beispiel, wie ein Ölbrand richtig gelöscht wird.

Wir danken Herrn Radosztics für die Gestaltung und Unterstützung der Forschertage!

26.06.2023

Erkundung der Artenvielfalt im Begrischpark

Die Volksschulkinder der VS Roseggergasse erkundeten von 05. - 07.06.2023 die Artenvielfalt des Begrischparks und tauchten so in die Welt der Pflanzen und Tiere ein. Jede Klasse wurde über drei Stunden von einer Naturpädagogin betreut und die Kinder erhielten viele Informationen zu den im Begrischpark lebenden Tieren und Pflanzen. Ein großes Dankeschön gilt dem Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken für die Organisation und Abhaltung des Wiesenprojektes.

Folgende Links bieten einen Einblick in das Wiesenprojekt:

05.06. (1a, 4a, 4b, 4c)

https://landschaftspflegeverein.at/berichte/2023-wiesen-entdecken-im-begrischpark-in-perchtoldsdorf/

06.06. (1b, 1c, 3a, 3b)

https://landschaftspflegeverein.at/berichte/2023-wiesen-entdecken-im-begrischpark-in-perchtoldsdorf-2/

07.06. (2a, 2b, 2c, 3c)

https://landschaftspflegeverein.at/berichte/2023-wiesen-entdecken-im-begrischpark-in-perchtoldsdorf-3/

13.06.2023

Umweltabend gemeinsam mit der AHS und IBMS

Am Dienstag, 23.5.2023 fand ein Umweltabend im BG Perchtoldsdorf, gemeinsam mit der IBMS und unserer Schule statt. Wir waren mit Projektarbeiten zu den Themen "Abholzung des Regenwaldes" und "Polschmelze" vertreten. Schüler der vierten Klassen waren mit Begeisterung und Eifer am Projekt beteiligt.

25.05.2023

Musical "Leben im All"

Am 18. und 19. April gaben die Chor- und Theaterkinder der VS Perchtoldsdorf Roseggergasse das Kindermusical „Leben im All“ zum Besten.

29.04.2023

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag kamen die Kinder sowie das gesamte Lehrerteam verkleidet in die Schule und feierten Fasching. Im Turnsaal wurde gemeinsam gesungen und viele Tanzspiele gemacht. Die Kinder hatten sichtlich riesigen Spaß dabei!

25.02.2023
Seniorenbundball

Auftritt beim Seniorenbundball in der Burg

Am 25.01.2023 fand der Seniorenbundball im Neuen Burgsaal in der Burg Perchtoldsdorf statt. Unter dem Motto "La Notte Italiana" durfte die Volksschule Roseggergasse diesen Ball musikalisch umrahmen und bei der Gestaltung der Dekoration mitwirken. 

25.02.2023