2b (2018-b)

Hurra, wir gehen in die 2. Klasse!

Der gemeinsame Start in das neue Schuljahr ist uns gut gelungen und die Freude alle wiederzusehen war riesig.

Nun sind wir in der zweiten Klasse und werden heuer viel Neues und Interessantes lernen. Außerdem wollen wir Ausflüge machen, ins Theater gehen und noch vieles mehr.

Wir haben heuer zwei Stunden Englisch in der Klasse mit toller Unterstützung von unserem Native Speaker Lisa. Gemeinsam werden wir spielen, singen und viele neue Wörter auf Englisch lernen.

In Deutsch werden wir in diesem Schuljahr besonderes Augenmerk auf die Schulschrift legen und uns mit der Rechtschreibung befassen. Außerdem hören wir einiges über Wörter und Sätze und schreiben unsere eigenen kleinen Geschichten.

Mit Märchen werden wir uns auch beschäftigen, sie hören, spielerisch darstellen und Bilder dazu malen.

Die Hauptrolle im Fach Mathematik übernimmt heuer das kleine Einmaleins. Mittels verschiedener Übungen und Spiele werden alle Kinder am Ende der zweiten Klasse stolz ihren 1×1 Führerschein herzeigen können. Außerdem rechnen wir im ZR 100, lernen uns im Hunderterfeld zu orientieren und rechnen Sachaufgaben.

Auch Musik spielt bei uns eine wichtige Rolle. Wir singen sehr oft und können schon richtig viele Lieder. Auch in der zweiten Klasse werden wir viele neue Lieder lernen und viel Spaß daran haben sie immer zur Auflockerung zu singen. Außerdem werden wir uns etwas mit der Notenschrift beschäftigen und einige Komponisten und ihre Werke kennenlernen.

Einblick in die 1. Klasse:

 

Lernbüro

 

Peter und der Wolf

 

Zahnfee

 

Hallo Auto

 

Turnbegleitung mit Claudia Breit

 

Besuch beim Christkindlmarkt

 

 

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at