4b (2018-b)

Schiff ahoi, liebe 4b!

 Herzlich willkommen in der 4. Klasse.

Jetzt gehören auch wir zu den Großen in der Schule!

Wir, die Piratenklasse, sind durchwegs lebensfrohe und humorvolle Schülerinnen und Schüler. Die Besatzung besteht aus 9 Mädchen und 14 Buben. Gemeinsam stechen wir in hohe See und werden ein Abenteuer nach dem anderen erleben und die geheimnisvolle Welt entdecken. Dabei tauchen wir in die verschiedenen Schulfächer ein und werden viel Neues lernen.

Das Schuljahr haben wir mit einer gemeinsamen, wunderschönen Projektwoche in Lackenhof am Ötscher gestartet.

In Deutsch warten heuer die ersten Schularbeiten auf uns. Neben dem Kennenlernen verschiedenster Textsorten werden wir auch weiterhin unsere Rechtschreibung trainieren. Auch die Grammatik kommt nicht zu kurz und so lernen wir unter anderem die 4 Fälle kennen.  

In Mathematik begeben wir uns in den Zahlenraum 1.000.000. Auch hier werden wir unsere ersten Schularbeiten schreiben. Neben dem ständigen Üben der Grundrechnungsarten werden wir auch viele Sachaufgaben kennenlernen.

In Sachunterricht warten heuer die Themen Wien, Niederösterreich und auch Europa auf uns. Neben lehrreichen Referaten dürfen auch Ausflüge in unsere Landeshauptstadt sowie nach Schloss Schönbrunn nicht fehlen.  

Was wäre eine solch große Schiffsbesatzung ohne Musik? Eine fade Angelegenheit! Daher werden wir von Bodypercussion bis hin zum Einsatz von verschiedensten Musikinstrumenten alles in den Musikunterricht integrieren, um stimmungsvolle und abwechslungsreiche Stunden in der Schule verbringen zu können.

Auch dieses Jahr wird uns Lisa Spieler wieder mit humorvollen und lehrreichen Englischstunden unterstützen.  

In Bewegung und Sport sind wir im ersten Semester in der Sporthalle, wo wir viel Platz haben und wir uns richtig austoben können. Im zweiten Semester werden wir unsere Schwimmfertigkeiten trainieren.

Wir freuen uns auf ein abenteuer- sowie lehrreiches Jahr 2021/22.

Euer Piratenkapitän,  

Florian Rattenschlager

Einblick in die 2. Klasse:

Einblick in die 1. Klasse:

 

Lernbüro

 

Peter und der Wolf

 

Zahnfee

 

Hallo Auto

 

Turnbegleitung mit Claudia Breit

 

Besuch beim Christkindlmarkt

 

 

Kontakt

Florian Rattenschlager

+43 1 869 35 28
Email senden

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at