3b (2018-b)

Herzlich willkommen in der 3b!

Wir, die Piratenklasse, sind durchwegs lebensfrohe und humorvolle Schülerinnen und Schüler. Die Besatzung besteht aus 9 Mädchen und 14 Buben. Gemeinsam stechen wir in hohe See und werden ein Abenteuer nach dem anderen erleben und die geheimnisvolle Welt entdecken. Dabei tauchen wir in die verschiedenen Schulfächer ein und werden viel Neues lernen.

In Mathematik erwartet uns der Zahlenraum 1000, aber auch die eine oder andere Sachrechen- sowie Knobelaufgabe. Ebenso werden wir die Grundrechnungsarten weiterhin mit größeren Zahlen vertiefen.      

In Deutsch werden wir viele neue Lernwörter erlernen und arbeiten somit an unserer Rechtschreibung weiter. Außerdem üben wir weiterhin das Lesen und lassen unsere Leseraupe immer länger werden. Ein „Highlight“ in diesem Schuljahr wird bestimmt das Geschichtenschreiben sein.

In Sachunterricht warten spannende Themen wie zum Beispiel das Heimatland Österreich und der Heimatort Perchtoldsdorf auf uns. Jedes Kind wird hierzu eine Präsentation vorbereiten und vor der Klasse vortragen.

Was wäre eine solch große Schiffsbesatzung ohne Musik? Eine fade Angelegenheit! Daher werden wir von Bodypercussion bis hin zum Einsatz von verschiedensten Musikinstrumenten alles in den Musikunterricht integrieren, um stimmungsvolle und abwechslungsreiche Stunden in der Schule verbringen zu können.

Auch dieses Jahr wird uns Lisa Spieler wieder mit humorvollen und lehrreichen Englischstunden unterstützen.  

In Bewegung und Sport werden wir dieses Schuljahr vermehrt ins Freie gehen. Im zweiten Semester haben wir zusätzlich einmal die Woche Schwimmunterricht.

Wir freuen uns auf ein abenteuer- sowie lehrreiches Jahr 2020/21.

Euer Piratenkapitän,  

Florian Rattenschlager

Einblick in die 1. Klasse:

 

Lernbüro

 

Peter und der Wolf

 

Zahnfee

 

Hallo Auto

 

Turnbegleitung mit Claudia Breit

 

Besuch beim Christkindlmarkt

 

 

Kontakt

Florian Rattenschlager

+43 1 869 35 28
Email senden

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at