2a (2018-a)

Hurra, wir sind endlich in der 2. Klasse! 🙂

Endlich sind wir wieder ALLE nach den Sommerferien zusammen. In der Froschklasse sind in diesem Jahr 11 einzigartige Mädchen und 13 einzigartige Buben zu Hause. Wir freuen uns auf eine spannende Reise durch die 2.Klasse und auch in diesem Schuljahr haben wir wieder einiges vor:

In Mathematik wird Prinzessin 1und1 uns wieder im Land der Zahlen durch das Schuljahr begleiten, wo wir wieder tolle Abenteuer im Mahlreihenpark erleben werden sowie neue Figuren kennenlernen werden, wie z.B. das  Schwammerl „Malsi-Malso“.

In Deutsch werden wir unsere neuen Lernwörter und die deutsche Rechtschreibung mit unserem täglichen Lernwörterfrühstück ganz genau unter die Lupe nehmen. Aber natürlich wollen wir auch unser Lesetempo mithilfe von lustigen Lesespielen und dem Online-Übungsprogramm Antolin steigern. Außerdem wird uns unsere Leseraupe mit unserem neuen Leseprojekt durch das Schuljahr begleiten, wo die Kinder auf Lesekristalljagd gehen werden. J

Nicht zu vergessen ist das Erlernen der Schreibschrift und ebenso das Schreiben mit der Füllfeder.

In Sachunterricht werden wir uns mit verschiedenen Themen wie:

  • Pflanzen und Tiere
  • Mein Körper
  • Magnetismus
  • Tier- und Umweltschutz

beschäftigen, und jene Themen auch fächerübergreifend mit Englisch vertiefend einsetzen.

In Englisch unterstützt uns wieder 2 Mal in der Woche unsere Lisa, die zu jedem Thema den passenden Song, Chant, Rhyme, Game, Roleplay, usw. für uns vorbereitet hat.

Außerdem werden die Kinder viel mit Tagesplänen und weiters mit Wochenplänen arbeiten. Hier finden die Kinder neben den Arbeitsaufträgen in den Büchern, tolle Spiele in Mathematik und Deutsch, Bewegungsstationen am Gang, Lesestationen mit unserer Lesepatin Christa, sowie die Möglichkeit die Schreibschrift zu üben. Die Kinder dürfen sich ihre Zeit selber einteilen, einander helfen, eigene Ideen einbringen und Spaß am Lernen haben. Folgende Lehrausgänge sind für dieses Schuljahr geplant:

  • Haus der Musik
  • Bewegungschampions
  • Amethystwelt
  • Naturpark Sparbach

 

Die 2a freut sich auf viele schöne und lustige Momente in diesem Schuljahr! 🙂

 

Einblicke in die 1. Klasse

Juhu! Endlich sind wir in der Schule. Die gesamte Schule begrüßt alle ersten Klassen offiziell beim Willkommensfest im Turnsaal. Gemeinsam wird gesungen, gefeiert und gelacht.

 

Gleich im September hatten wir bereits unseren ersten gemeinsamen Ausflug. Wir marschierten auf die Perchtoldsdorfer Heide, wo die Kinder in Teams mit Heckenscheren kleine Büsche wegschneiden durften. Begleitet wurden wir von vielen fleißigen Eltern. Es war ein sehr aufregender Tag, und ein guter Start für die Klassengemeinschaft.

 

Im Oktober fuhren wir auf den Annahof. Dort konnten die Kinder viele Tiere streicheln, füttern und beobachten. In der Pause durften wir in der Sonne ein gesundes BIO-Frühstück genießen, und die Kinder merkten wie gut eine frische BIO-Milch schmeckt. Abgerundet wurde unser perfekter Vormittag mit einem wilden Herumhüpfen im Heu.

Es war großartig!

 

In den Pausen spielen die Kinder besonders gerne mit KAPLA Steinen, oder Lego und bauen tolle Kunstwerke. Außerdem dürfen wir uns einmal in der Woche von den Eltern mit einer gesunden Jause verwöhnen lassen, die immer besonders liebevoll zubereitet wird.

 

Im Dezember feierten wir gemeinsam mit den Eltern Weihnachten in unserer Klasse. Bereits 4 Wochen davor begannen wir mit Vorbereitungen für unser gemeinsames Fest. Wir schmückten die Klasse weihnachtlich, sangen Lieder, die Kinder spielten auf Instrumenten, probten 2 Rollenspiele und wir hatten richtig viel Spaß. Am 14. Dezember trafen wir uns am Nachmittag in der Schule. Die Eltern trugen alle etwas für unser gemeinsames Weihnachtsbuffet bei, wo wir nach der Vorführung noch gemütlich geplaudert, gegessen und Punsch getrunken haben. Die Kinder waren großartig und wir hatten einen wunderschönen Abend.

 

Wir sind bereits im 2. Semester und es ist bewundernswert, wie schnell und gut sich die Kinder in das Schulleben eingelebt haben.

Im Februar fuhren wir bereits zu unserem Sporttag in die Südstadt. Bei den “Bewegungschampions“ durften die Kinder ganz viele lustige Stationen durchmachen und hatten große Freude an der Bewegung.

 

 

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at