3a (2018-a)

 

Herzlich willkommen in der 3a!

Wir sind eine lustige Klasse, bestehend aus 10 Mädchen und 13 Burschen. Gemeinsam werden wir die eine oder andere Herausforderung meistern.

In Deutsch arbeiten wir weiter an unserer Rechtschreibung, üben das Lesen und tauchen in die Welt des Geschichtenschreibens ein.  Natürlich werden wir auch Präsentationen durchführen.

Das Präsentieren kombinieren wir mit Sachunterricht. Spannende Themen warten auf uns. Wir backen gemeinsam Bort, lernen über unser Heimatland Österreich und auch unser Heimatort Perchtoldsdorf wird in diesem Schuljahr ein großes Thema in Sachunterricht sein.

In Mathematik erweitern wir unseren Zahlenraum auf 1000, üben das Sachrechnen und stellen uns der einen oder anderen Knobelaufgabe. Selbstverständlich vertiefen wir auch unser Wissen die Grundrechnungsarten betreffend.

Gemeinsam mit unserer Lisa warten musikalische und lehrreiche Englischstunden auf uns.

Im ersten Semester werden wir unsere Schwimmfertigkeiten trainieren und im zweiten Semester besuchen wir dann die große Sporthalle.

Ich freue mich auf ein abwechslungsreiches und lustiges Jahr mit euch!

Manuela Wagenhofer

 

 

 

 

Einblicke in die vergangenen Jahre:

 

 

Juhu! Endlich sind wir in der Schule. Die gesamte Schule begrüßt alle ersten Klassen offiziell beim Willkommensfest im Turnsaal. Gemeinsam wird gesungen, gefeiert und gelacht.

 

 

Gleich im September hatten wir bereits unseren ersten gemeinsamen Ausflug. Wir marschierten auf die Perchtoldsdorfer Heide, wo die Kinder in Teams mit Heckenscheren kleine Büsche wegschneiden durften. Begleitet wurden wir von vielen fleißigen Eltern. Es war ein sehr aufregender Tag, und ein guter Start für die Klassengemeinschaft.

 

Im Oktober fuhren wir auf den Annahof. Dort konnten die Kinder viele Tiere streicheln, füttern und beobachten. In der Pause durften wir in der Sonne ein gesundes BIO-Frühstück genießen, und die Kinder merkten wie gut eine frische BIO-Milch schmeckt. Abgerundet wurde unser perfekter Vormittag mit einem wilden Herumhüpfen im Heu.

Es war großartig!

 

In den Pausen spielen die Kinder besonders gerne mit KAPLA Steinen, oder Lego und bauen tolle Kunstwerke. Außerdem dürfen wir uns einmal in der Woche von den Eltern mit einer gesunden Jause verwöhnen lassen, die immer besonders liebevoll zubereitet wird.

 

Im Dezember feierten wir gemeinsam mit den Eltern Weihnachten in unserer Klasse. Bereits 4 Wochen davor begannen wir mit Vorbereitungen für unser gemeinsames Fest. Wir schmückten die Klasse weihnachtlich, sangen Lieder, die Kinder spielten auf Instrumenten, probten 2 Rollenspiele und wir hatten richtig viel Spaß. Am 14. Dezember trafen wir uns am Nachmittag in der Schule. Die Eltern trugen alle etwas für unser gemeinsames Weihnachtsbuffet bei, wo wir nach der Vorführung noch gemütlich geplaudert, gegessen und Punsch getrunken haben. Die Kinder waren großartig und wir hatten einen wunderschönen Abend.

 

Wir sind bereits im 2. Semester und es ist bewundernswert, wie schnell und gut sich die Kinder in das Schulleben eingelebt haben.

Im Februar fuhren wir bereits zu unserem Sporttag in die Südstadt. Bei den “Bewegungschampions“ durften die Kinder ganz viele lustige Stationen durchmachen und hatten große Freude an der Bewegung.

 

 

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at