3b (2017-b)

Auf gehts in die dritte Klasse! 🙂

Bereits in der dritten Schulwoche unternehmen wir mit der 3c spannende und interessante Projekttage in Oberleis. Im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Tage steht das Soziale Lernen, Fördern der Kreativität & Fantasie und vor allem viel Spaß! Außerdem besuchen wir den Wildpark in Ernstbrunn, wo wir auf Wölfe und andere interessante Tiere treffen werden.

In diesem Schuljahr lernen wir im Sachunterricht z.B. viel über unseren Heimatort und unternehmen abwechslungsreiche und informative Lehrausgänge (Wehrturm Perchtoldsdorf, Planetarium,…).

In Deutsch arbeiten wir weiter an unserer Rechtschreibung, üben das Lesen und tauchen tiefer in die Welt des Schreibens von Geschichten ein. Gruppenarbeiten, aber auch Einzelpräsentationen sollen uns dabei helfen ein Thema zu bearbeiten und dieses vorzustellen.

In Mathematik beschäftigen wir uns mit den vier schriftlichen Grundrechnungsarten, rechnen im Zahlenraum bis 1000 und üben uns an Sachproblemen und Knobelaufgaben.

Wir freuen uns darauf im ersten Semester in Bewegung und Sport schwimmen zu gehen. Im zweiten Semester gehen wir dann eislaufen und können die große Sporthalle besuchen.

Lisa Spieler, unsere Native Speakerin wird mit uns auch dieses Jahr viel spielen, singen, lachen, sprechen und basteln. Wir bekommen ein neues Englischbuch (Chatterbox) und werden bestimmt viel Spaß haben.

Wie jedes Jahr befassen wir uns auch dieses Jahr viel mit dem Sozialen Lernen. Im Zuge dieses Projekts besuchen wir gemeinsam mit der 3c „Dialog im Dunkeln“, wo wir das Leben mit anderen Augen betrachten können. Dieser Ausflug wird bestimmt unvergesslich und vielen von uns unter die Haut gehen.

Ich freue mich auf ein spannendes, lustiges und lehrreiches Jahr!

Anita Polz

 

 

 

Eindrücke der 3. Klasse

Projekttage nach Oberleis

 

Schulalltag

 

Lehrausgang zum Wehrturm

Eindrücke der 2. Klasse

 

Schulalltag

 

 

Märchenprojekt

 

Heideausflug mit der 2a + 2c

 

Tierischer Besuch am Welttierschutztag

 

Märchenjagd im Hexenwald: Wanderung Hohe Wand

 

Adventzeit: eine besinnliche, musikalische und friedliche Zeit in unserer Klasse!

 

Beim Eislaufen hatten wir viel Spaß!

 

Anfang März durften wir in die Staatsoper gehen und uns die Zauberflöte für Kinder ansehen.
Das war wirklich ein besonderer Ausflug für uns!

 

Unsere Faschingsfeier war wieder einmal ein voller Erfolg!

 

Das Musical des Gymnasiums „Der kleine Prinz“ hat uns beeindruckt!

 

Unsere ersten Gruppenreferate waren eine ziemliche Herausforderung – wir haben es jedoch super gemeistert und sind ganz stolz auf unsere Plakate!

Eindrücke der 1. Klasse:

Schulalltag

 

Die Zahnfee war da und erklärte uns den Zahnwechsel:

 

Bei „Puppomobil“ lernten wir mit Kasperl über den Verkehr:

 

Mit „Blick und Klick“ wieder holten wir das richtige Überqueren der Straße:

 

Lerngarten-Tage machen uns besonders viel Spaß! Hier lernen wir die neuen Buchstaben mit allen Sinnen!

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at