4b (2017-b)

Herzlich willkommen in der 4b!

Auf ins letzte Rennen! Jetzt gehören wir zu den Großen und sind die Vorbilder für alle Kinder unserer Schule.

In unserer Klasse sind wir 11 Mädchen und 9 Buben. Gemeinsam starten wir in das letzte Schuljahr der Volksschule.

Wir haben in diesem Schuljahr viel vor!

In Mathematik machen wir uns auf Entdeckungsreise und es zieht uns bis in den Zahlenraum
1 000 000. Auch Flächen- und Umfangberechnungen, viele Sachaufgaben, Bruchrechnen und natürlich das Rechnen und das Umwandeln von Maßeinheiten werden uns in diesem Schuljahr begleiten.

In Deutsch werden wir heuer unsere ersten Schularbeiten schreiben. Daher schreiben wir auch viele Geschichten und lernen neue Textsorten kennen. Natürlich werden wir auch weiterhin an unserer Rechtschreibung arbeiten und neue Rechtschreibstrategien kennenlernen. Auf unserem Weg treffen wir auch auf die 4 Fälle und werden lernen, wie man Satzglieder bestimmt.

In Sachunterricht werden wir im 1.Semester die Kontinente, Europa, Österreich und auch unser Bundesland Niederösterreich genauer unter die Lupe nehmen. Referate und ein Ausflug in unsere Landeshauptstadt dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Im 2.Semester wird ein großer Schwerpunkt die Bundeshauptstadt Wien sein. Auch hier sind Lehrausgänge geplant. Aber auch andere Themen unter anderem die Vorbereitung auf die Fahrradprüfung, unser Körper oder Kinderrechte werden wir projektorientiert bearbeiten. Ein Lehrausgang in die Demokratiewerkstatt ist ebenfalls geplant.

In Englisch unterstützt uns wieder zweimal pro Woche unsere Nativ-Speakerin Lisa.

Im offenen Lernen, speziell in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht haben die Kinder die Möglichkeit das Erlernte spielerisch und mit viel Bewegung zu festigen. Dabei wird das selbstständige Arbeiten fokussiert und gefördert.

Im Juni rundet unsere gemeinsame Projektwoche mit der 4c auf die Burg Lockenhaus das Schuljahr ab.

Wir freuen uns auf ein aufregendes, spannendes und abwechslungsreiches Schuljahr mit viel Spaß!

Bettina Wager

Eindrücke der 3. Klasse

Projekttage nach Oberleis

 

Schulalltag

 

Lehrausgang zum Wehrturm

Eindrücke der 2. Klasse

 

Schulalltag

 

 

Märchenprojekt

 

Heideausflug mit der 2a + 2c

 

Tierischer Besuch am Welttierschutztag

 

Märchenjagd im Hexenwald: Wanderung Hohe Wand

 

Adventzeit: eine besinnliche, musikalische und friedliche Zeit in unserer Klasse!

 

Beim Eislaufen hatten wir viel Spaß!

 

Anfang März durften wir in die Staatsoper gehen und uns die Zauberflöte für Kinder ansehen.
Das war wirklich ein besonderer Ausflug für uns!

 

Unsere Faschingsfeier war wieder einmal ein voller Erfolg!

 

Das Musical des Gymnasiums „Der kleine Prinz“ hat uns beeindruckt!

 

Unsere ersten Gruppenreferate waren eine ziemliche Herausforderung – wir haben es jedoch super gemeistert und sind ganz stolz auf unsere Plakate!

Eindrücke der 1. Klasse:

Schulalltag

 

Die Zahnfee war da und erklärte uns den Zahnwechsel:

 

Bei „Puppomobil“ lernten wir mit Kasperl über den Verkehr:

 

Mit „Blick und Klick“ wieder holten wir das richtige Überqueren der Straße:

 

Lerngarten-Tage machen uns besonders viel Spaß! Hier lernen wir die neuen Buchstaben mit allen Sinnen!

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at