3a (2017-a)

 

Herzlich willkommen in der 3a!

 Juhu- endlich sind wir in der 3.Klasse.
Wir dürfen uns auch über zwei neue Kinder freuen, die uns ab jetzt auf unserem Weg begleiten. Somit sind wir 10 Mädchen, 9 Buben und natürlich unsere Klassenlehrerin Claudia Konir. Gemeinsam starten wir in ein neues und aufregendes Schuljahr!Auch dieses Schuljahr haben wir so einiges vor:

In Mathematik machen wir uns auf Entdeckungsreise im Zahlenraum 1000. Dabei vergessen wir natürlich nicht auf unsere Malreihen aus der zweiten Klasse, die wir fleißig festigen.

In Deutsch arbeiten wir weiterhin an unserer Rechtschreibung. Alle drei Wochen treffen wir auf neue Lernwörter, die wir dann vielseitig üben. Nicht zu vergessen ist natürlich unser Geschichtenheft, welches sich während der dritten Klasse mit vielen spannenden Geschichten füllen wird. Aber natürlich wollen wir unser Lesetempo mithilfe von lustigen Lesespielen und dem Online-Übungsprogramm Antolin steigern. Unsere Leseoma kommt uns auch weiterhin einmal die Woche besuchen.

In Sachunterricht werden wir unseren Heimatort P`dorf genauer unter die Lupe nehmen- sowohl in unserem spannenden P`dorfbuch, als auch bei der ein oder anderen Wanderung durch unseren Ort.
Neben P`dorf werden wir auch zu anderen Themen in Sachunterricht kleinere Projekte machen. Diverse Lehrausgänge sind auch geplant, aber zu viel wollen wir noch nicht verraten.

In Englisch unterstützt uns wieder 3 Mal die Woche unsere fantastische Lisa, die den Englischunterricht mit diversen Songs einfach fantastisch gestaltet.

Auch in der 3.Klasse werden wir ganz viel in unserer „Lernwerkstatt“ arbeiten.
Hier finden die Kinder tolle Spiele in Mathematik und Deutsch, Bewegungsstationen am Gang, Lesestationen, sowie die Möglichkeit den aktuellen Lehrstoff spielerisch zu üben. Selbstständiges Arbeiten mit dem Plan gehört bei uns zum Schulalltag.

Die 3a freut sich auf viele schöne und lustige Momente in diesem Schuljahr!!!

 

 

Eindrücke der 2. Klasse:

Heidepflege

 

Wandern auf der Heide mit 2b + 2c

 

Märchenwanderung auf der Hohen Wand

 

Apollonia Zahnprojekt

 

Besuch am Bauernhof in Laab im Walde

 

Eislaufen im Winter macht Spaß

 

Christkindlmarkt mit 1a

 

Weihnachtswerkstatt

 

Fasching 2019

 

Besuch der Bücherei

 

 

Eindrücke der 1. Klasse:  Puppomobil

Mit dem Kasperl lernt man gleich viel leichter das richtige Verhalten auf der Straße.

Zahnfee

Die Zahnfee besucht die 1a- wir putzen unsere Zähne richtig

Auch für eine Umarmung zwischendurch muss Zeit sein...

AUVA- richtiges Verhalten im Straßenverkehr!

Hurra, der Schnee ist da!

Dies war gleich ein toller Anlass, unsere Winterkleidung anzuziehen und jede Menge Spaß zu haben.

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at