4c (2016-c) Schwerpunkt: Bewegung & Sport / Soziales

 

Schön, dass du wieder da bist…

… in der Meerschweinchen-Klasse 🙂

Nun seid ihr schon in der 3. Klasse und gehört schon zu den „größeren“ Schülern der Schule!
Wir werden sicher wieder viel Spaß haben, obwohl einige anstrengende Sachen auf euch warten. Aber mit einem Lächeln geht alles besser und leichter…

Im Land der Sprache werdet ihr unsere Wörter noch intensiver erforschen können. Mit der Wörterrakete fliegt ihr ins Weltall und könnt einige Planeten besuchen. Das wird richtig aufregend, diese Schreibhilfen selbst zu entdecken. Viele Bewohner, die ihr schon gut kennt und andere, die ihr kennenlernen werdet, unterstützen euch natürlich sehr gern!

Eure eigenen Sätze werden im Laufe der Zeit noch länger werden. Ich freue mich auch schon wieder auf eure eigenen Geschichten, ihr macht das alle ganz toll!

Das „Lesebüchlein“ soll für euch eine Erinnerung an die selbstausgewählten Bücher sein, die ihr im 1. Semester lesen werdet. Ihr werdet aber auch in der Schule Bücher lesen, die ich für euch aussuche.

In Mathematik ist der Schwerpunkt heuer im Zahlenraum bis 1000. Ihr werdet zählen, rechnen, Knobelaufgaben und komplexere Sachaufgaben lösen.

Ihr werdet staunen wie hoch ihr hinaus kommt im Land der ZahlenBerggipfel mit besonderen Namen (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) warten auf euren Anstieg in diesem Jahr!

Auch Malrechnen und Teilen sind nach wie vor wichtig! Das Schwammerl Malsi-Malso hält Fahrkarten für den Vergnügungspark des Malreihenparks für euch bereit – da macht das Üben der Malrechnungen besonders Spaß!
Schätzglas und Knobelplakat werden euch auch heuer durchs Schuljahr begleiten!

Im Sachunterricht ist heuer eure Heimatgemeinde Perchtoldsdorf der Schwerpunkt. Wir werden gemeinsam viele kleine Ausflüge machen, im Weingarten einiges über das Weinlesen erfahren, einfach die Heimat gut kennenlernen!

Auch Lernwerkstätten dürfen dieses Schuljahr nicht fehlen, sie werden euch das ganze Jahr über begleiten. Ich freue mich schon sehr auf eure Präsentationen!

Viele andere Ausflüge werden euren Schulalltag auflockern (Weingartenführung, Jolly-Fabrik, Hallo Auto,…).

Da ihr gern „in Bewegung“ seid, werdet ihr im Turnsaal, im Freien bzw. im Schwimmbad spielen, laufen, klettern, schwimmen,… Neben Stilleübungen und Fantasiereisen habt ihr beim Trommeln mit Hubert Siman weiterhin die Möglichkeit den eigenen Rhythmus zu finden und beim gemeinsamen Musizieren zu spüren und zu genießen.
Dies alles soll helfen eure gute Klassengemeinschaft zu festigen, um auftretende Krisen gut zu überstehen.

Unsere Rituale bilden weiterhin den Rahmen unseres Schulalltags – Schreibfrühstück, Gesunde Jause, „Warmer Regen“, Feiern eurer Geburtstage und vieles mehr.

Nun freue ich mich auf ein tolles, lustiges und aufregendes Schuljahr mit euch allen 🙂

Lieben Gruß, Ulli Sinabell

Eindrücke der 3. Klasse:

 

Tierischer Besuch zum Welttierschutztag:

 

 

Eindrücke der zweiten Klasse:

Besuch im Theo: Laut, Luise und die Lärmmacher

Trommeln mit Hubert Siman

Das Trommeln mit Hubert Siman machte uns im 1. Halbjahr immer wieder großen Spaß. Jetzt freuen wir uns schon auf März – da geht es dann wieder los, diesmal mit „echten“ Djemben!

 

Unsere Kapla-Baumeister

Darf ich vorstellen: unsere großartigen Kapla-Baumeister mit ihren Meisterwerken…

Ausflug im Land der Sprache mit der "Familie Satz"

Wir begleiten die „Schwarze Dame“, den „Herrn Begleiter“, den „Zappelphilipp“ und den Hund „Punkt“ zum Schloss Nomen. Gemeinsam mit Zappelphilipp entdecken wir 5 Räume, wo alle Namenwörter wohnen. Ein Raum ist ganz leer – aber dann doch voll mit Gefühlen, Gedanken, Geräuschen,… auch das sind Namenwörter!

Rechnungen erklären

Wir sind mutig und lösen so schwierige Rechnungen! Das ist gar nicht so einfach zu erklären, wie ich gerechnet habe 😊

Fasching!

Am Faschingsdienstag war es lustig bei uns in der 2c – es war ein toller Schultag!!!

Physik-Tag in der HTL Mödling

Kontakt

Dipl.Päd. Ulrike Sinabell
+43 1 869 35 28
Email senden

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at