4a (2016-a)

Herzlich willkommen in der 4a!

Das neue Schuljahr hat für uns sehr spannend begonnen.
Gemeinsam mit der 4d sind wir nach Lackenhof am Ötscher gefahren und haben dort eine wundervolle Projektwoche verbracht. Wir sind viel gewandert und haben viel Wichtiges über die Natur gelernt. Nun sitzen wir wieder in unserem Klassenzimmer und freuen uns auf weitere Aktivitäten. Wir schreiben Texte und verbessern unsere mathematischen Kenntnisse, aber wir freuen uns auch schon auf unseren gemeinsamen Schitag den wir heuer wieder am Zauberberg verbringen werden.

Langweilig wird es bei uns in der 4a sicher nicht. 🙂

 

 

Eindrücke aus der 3. Klasse

Skitag am Hirschenkogel

Am 9.1.2019 fuhr die 3a gemeinsam mit der 4b auf den Hirschenkogel. Bei wunderschönem Winterwetter konnten wir die tolle Schneelage genießen. Für einige Kinder unserer Klasse war es ihr erster Versuch auf Skiern. Wir hatten sehr viel Spaß miteinander. Selbst die Sonne zeigte sich nachmittags. Kein Wunder – wenn Englein reisen…

 

Eindrücke aus der 2. Klasse

Passwort Klassik

 

Krippenspiel bei der Weihnachtsmesse

Eislaufen

Im Lerngarten - Projekte und Vorhaben der 2.A

Im zweiten Halbjahr geht unsere gemeinsame Reise im Lerngarten weiter.

Wir wollen uns in der Gemeinschaft wohlfühlen. Jeder darf seinem persönlichen Tempo und seinen Interessen gemäß wachsen.

Die Schreibschrift und die Malreihen im Malreihenpark darf jedes Kind – nach einer Einführungsphase – selbst erarbeiten.

Das Füllfederdiplom haben bereits alle Kinder bekommen. Nun arbeiten wir am Malreihenführerschein. Einige der Blätter bringen uns dabei auch berühmte Maler näher.

Die Erarbeitung der Schreibschrift setzt jedes Kind selbständig fort.

Im Jänner besuchten wir die Albertina und bereiteten uns dort auf unseren nächsten Konzertbesuch vor:“Die Bilder einer Ausstellung“. Bei einem geführten Besuch lernten wir einige Maler genauer kennen und durften dann selbst so experimentieren wie Picasso. In der Klasse setzen wir die Einstimmung auf das Konzert bildnerisch und musikalisch fort.

Nach den Ferien feiern wir den Fasching und nützen die letzten Eislauftermine.

Der März gilt der Vorbereitung auf das Musical, an dem fast alle Kinder der Klasse im Chor oder Tanz teilnehmen.

Außerdem erarbeiten wir mit dem Kindergarten Hochstraße gemeinsam Ideen zum Müllprojekt der Gemeinde.

Wir besuchen das Konzert im Musikverein – diesmal als aktive Zuhörer. Unsere Tanzeinlage beim Konzert der Philharmoniker im Dezember war ein beeindruckendes Erlebnis für alle und ein großer Erfolg.

Im April wollen wir uns fächerübergreifend mit der Windkraft auseinandersetzen.

Am Samstag, 28.4. ist unser Klassenwandertag geplant

Das Schulfest am 26.Mai wird ein weiterer Höhepunkt dieses Jahres.

Mitte Juni lernen wir in der Natur mit einer 2 Tages Wanderung durch den Perchtoldsdorfer Wald inklusive einer Hüttenübernachtung.

Den Abschluss bildet das Theaterstück „Dornröschen“ in der vorletzten Schulwoche

Mit Spaß und Ernst werden wir weiter Spuren in unserem Lerngarten legen.

Tanz zum Musical

 

Appolonia

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at