4c (2015-c) Schwerpunkt: Sprachintensivierung Englisch / Bewegung & Sport

 

Kluge Meerschweinchen werden nun langsam groß

– euer letztes Volksschuljahr hat begonnen…

 

Viele aufregende, spannende, anstrengende, lustige und herzliche Momente warten auf euch:

 

Im Sachunterricht lernt ihr heuer Niederösterreich genauer kennen. Auch ein Ausflug in unsere Landeshauptstadt St. Pölten ist geplant. In Werkstätten könnt ihr zu den verschiedensten Themen allein, mit Partner oder in der Gruppe neue Dinge erforschen, dazu in der Schule Plakate vorbereiten und euren Mitschülern stolz präsentieren. Im 2. Semester darfst du dann zu einem Thema deiner Wahl alleine einige Minuten sprechen und tolles ehrliches Feedback erwarten J

 

In Deutsch werdet ihr im Land der Sprache alte Bewohner wieder treffen und neue Wesen kennenlernen, die euch beim Rechtschreiben weiterhin behilflich sein können. Auch viele „Raketenwörter“ werdet ihr wie kleine Schätze gut hüten!

Da ihr jetzt die Großen seid, werdet ihr heuer ausprobieren, wie es so ist eine Schularbeit zu schreiben. Hier könnt ihr zeigen, dass ihr sowohl eine Geschichte schreiben könnt, euch in der Grammatik immer besser auskennt und auch gut und sinnerfassend lesen könnt.

 

Das Lesetagebuch von jedem von euch wird sich im Laufe des Jahres füllen.

In Mathematik werdet ihr einen neuen Zahlenraum erreichen: 1000000!

Ihr werdet neben Umfängen auch Flächen berechnen, die schriftlichen Rechenoperationen vertiefen und natürlich eine Reihe von Sachaufgaben lösen. Auch dazu gibt es spannende Schularbeiten.

 

In Bewegung und Sport habt ihr im 1. Semester 2 Stunden Turnen in der Siegfried-Ludwig-Halle und im 2. Semester dann Schwimmen. Viel Spaß dabei!

 

Weiterhin werden wir unseren Tag auf unterschiedliche Art auflockern.  Das Schreib- bzw. Rechenfrühstück soll unseren Tag beginnen, bevor ihr im Lerngarten neue Sachen sowohl in Mathematik, Deutsch oder auch Englisch üben und festigen könnt. Ich freue mich auch schon auf eure Kunstwerke beim Zeichnen bzw. Werken. Musikalisch wird es auch – wir werden im 1. Semester mit Ruth Siman trommeln und einige neue Lieder singen. Das Leben des einen oder anderen Komponisten werdet ihr näher betrachten und kennenlernen. Unser Höhepunkt im Advent wird unser Auftritt bei der Seniorenweihnachtsfeier sein. Ich freue mich schon auf die gemeinsame Vorbereitungszeit und den stimmungsvollen Auftritt 😉

 

 

Neuerung in der 4. Klasse J J :

Ihr habt in Form einer demokratischen Wahl (ein Wahldurchgang) euren Klassensprecher und eure Klassensprecherin gewählt, die gemeinsam mit unserem alten Bekannten, dem „Wünsche-Sorgen-Bär“ darauf achten, dass sich alle in der Klasse wohlfühlen. Alles wird besprochen entweder im Rahmen eines Klassenrates oder spontan!

Herzliche Gratulation an Alexandra Millauer und Laurin Pöcheim J

 

Einige Bilder zu unseren Ausflügen, Werkstätten,… werdet ihr während des Schuljahres hier immer wieder finden…

 

Ich wünsche uns gemeinsam eine lustige schöne Zeit, auch wenn manches ab und zu nicht so leicht fällt!!!

 

Lieben Gruß,

Ulli Sinabell

 

 

 

 

 

 

Eindrücke der 4. Klasse

 

Unsere Projektwoche

 In der zweiten Schulwoche haben wir zusammen mit der 4a fünf wunderschöne, ereignisreiche und spannende Tage in Sarleinsbach verbracht!

 

In der Demokratiewerkstatt haben wir viel gelernt!

 

Weingartenführung mit Erwin Sommerbauer

 

Kids go to HTL Mödling

 

Gemeinsame Versuche und Stationen mit der IBMS Perchtoldsdorf

 

Auf den Spuren der Kaiserfamilie in der Hofburg

 

Bei der ScienceAusstellung lernten wir viel über die Entstehung unseres Weltalls

 

Wir waren fasziniert von den optischen Täuschungen im Museum der Illusionen

 

 

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at