4c (2015-c) Schwerpunkt: Sprachintensivierung Englisch / Bewegung & Sport

Wir sind die 4c!

Unser Überblick über das zweite Semester:

In den vergangenen Monaten haben wir viel Neues gelernt und auch viele spannende Ausflüge unternommen. Im nachfolgenden Text verraten wir, was uns im Laufe des zweiten Semesters erwarten wird:

Im Sachunterricht werden wir uns vor allem mit dem großen Thema Österreich beschäftigen. Auf den Spuren der Geschichte unseres Landes werden wir unsere Bundeshauptstadt, sowie unser Bundesland Niederösterreich näher kennen lernen. Im Zuge dessen sind viele interessante Lehrausgänge z.B. nach Wien bzw. nach St. Pölten geplant.

Außerdem werden wir in Stetten nach Fossilien graben, die beeindruckenden optischen Täuschungen im Museum der Illusionen bewundern und sowie uns in der Hofburg einen Eindruck vom Leben der Kaiserfamilie erschaffen.

Darüber hinaus werden wir zahlreiche Tiere näher kennen lernen und Schritt für Schritt die Natur um uns herum noch mehr erkunden.

In Deutsch werden wir den bisher erlangten Wortschatz festigen und uns weiterhin intensiv mit der deutschen Grammatik und Rechtschreibung auseinandersetzen. Außerdem werden wir viele spannende Texte lesen und selbst viele kreative Geschichten schreiben. Im zweiten Semester erwarten uns noch zwei Schularbeiten.

In Mathematik festigen wir den neuen Zahlenraum 1 000 000. Weiters werden wir viele knifflige Textbeispiele lösen und auch die schriftlichen Rechenoperationen vertiefen  wir in diesem Semester. Außerdem werden wir in die Welt der Geometrie eintauchen und uns mit der Berechnung verschiedener Flächen beschäftigen.

Zusammen mit unserer native Lisa lernen wir viele englische Lieder und Spiele. Auch so manch eine spannende Geschichte erwartet uns im Englischunterricht.

Da wir eine Bewegungsklasse sind, haben wir vier Turnstunden in der Woche. Zwei Stunden werden in diesem Semester von Claudia begleitet, die mit uns aufregende Stationen aufbaut und uns hilft diese gut zu bewältigen. Darüber hinaus dürfen freuen wir uns über eine gemeinsame Stunde mit unserer native im Turnsaal. Dabei bekommen wir viele Gelegenheiten unser Wissen praktisch anzuwenden bzw. zu festigen. Die vierte Stunde steht im Zeichen verschiedener Ballspiele und wird von Frau Thurner geführt.

Im Mai erwartet uns wieder ein Kunstprojekt. In dieser Woche werden wir viele Künstler kennen lernen, ihre Werke studieren und selbst versuchen diese nachzuahmen bzw. eigene Kreationen mit Hilfe von spannenden Techniken herzustellen.

Wie auch in dem vergangen Semester sind gemeinsame Lerntage in der Schule sowie Ausflüge mit der Parallelklasse geplant.

 Wir freuen uns auf ein schönes Sommersemester!

 

 

Eindrücke der 4. Klasse

 

Unsere Projektwoche

 In der zweiten Schulwoche haben wir zusammen mit der 4a fünf wunderschöne, ereignisreiche und spannende Tage in Sarleinsbach verbracht!

 

In der Demokratiewerkstatt haben wir viel gelernt!

 

Weingartenführung mit Erwin Sommerbauer

 

Kids go to HTL Mödling

 

Gemeinsame Versuche und Stationen mit der IBMS Perchtoldsdorf

 

Auf den Spuren der Kaiserfamilie in der Hofburg

 

Bei der ScienceAusstellung lernten wir viel über die Entstehung unseres Weltalls

 

Wir waren fasziniert von den optischen Täuschungen im Museum der Illusionen

 

 

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at