(2013-c)

Dipl.Päd.Nicole Nowacek

Kinder, wie die Zeit vergeht!

Nun sind wir die Großen, die Vorbilder für alle Kinder an unserer Schule.
Wir starten schon das letzte gemeinsame Volksschuljahr in dem es aber gleich zu Beginn aufregend und spannend wird!

Gleich in der zweiten Schulwoche werden wir, gemeinsam mit der 4a und der 4b, unsere Projektwoche auf der Burg Lockenhaus verbringen. Spannende, lehrreiche und lustige Abenteuer warten auf uns. Fotos und genaue Berichte folgen!

 

Wir haben in diesem Schuljahr viel vor!
In Deutsch schreiben wir unsere ersten Schularbeiten. Wir beschreiben Personen, schreiben eine Bildgeschichte, tauchen ab in eine Fantasiewelt und lernen wie man Briefe schreibt. Unsere Lesefortschritte werden wir mit Hilfe des Leseprogrammes „Antolin“ dokumentieren. Im ersten Semester werden wir Referate über Europa halten.

Auch in Mathematik gibt es Schularbeiten. Wir erweitern den Zahlenraum auf 1000000, berechnen Umfänge und Flächen und vertiefen die schriftlichen Grundrechnungsarten. Auch Brüche und neue Maßeinheiten und Größen werden wir kennenlernen.
Wir sind eine Klasse mit NAWI Schwerpunkt und auch dieses Schuljahr gibt es wieder viel zu entdecken, erforschen und zu hinterfragen.

In Sachunterricht erkunden wir Niederösterreich, sogar ein Ausflug in die Landeshauptstadt ist geplant. Auch das Thema Wien ist dieses Jahr ein großes. Wir werden gleich zwei Lehrausgänge nach Wien unternehmen. Einmal um die wunderschöne Ringstraße besser kennen zu lernen und ein zweites Mal um uns das „älteste“ Wien näher anzusehen. Das Thema Europa wird uns auch begleiten.

In Bewegung und Sport werden wir wieder schwimmen gehen und auch das Geräteturnen wird uns wieder viel Freude bereiten.
Im Advent möchte ich mit euch ein kleines Adventmusical einstudieren. Ich freue mich auf die gemeinsame Vorbereitungszeit und die stimmungsvolle Aufführung.

Auch Ausflüge und verschiedene Workshops stehen am Programm.

Ich freue mich auf ein tolles Schuljahr mit euch!! ♥

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse

Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf
Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at