(2013-b)

Aus uns Raupen wurden wunderschöne Schmetterlinge …und bevor wir alle wegfliegen, um eine weiterführende Schule zu besuchen, sammeln wir in diesem Schuljahr noch viel Kraft und Wissen.

Ein sehr spannendes und arbeitsintensives Schuljahr liegt vor uns, denn wir haben uns auch heuer wieder viel vorgenommen: Gleich in der 2. Schulwoche reisen wir gemeinsam mit der 4a und 4c ins Mittelalter und wohnen für 5 Tage auf der Burg Lockenhaus im Burgenland. Diese Projektwoche wird bestimmt unvergesslich!

Im Unterrichtsfach Deutsch beschäftigen wir uns intensiv mit der deutschen Grammatik und der Rechtschreibung und wollen unseren Wortschatz festigen und erweitern.

Auch das Schreiben von Geschichten werden wir im diesem Jahr verstärkt üben, bis wir Geschichten-Profis sind!

In Mathematik erarbeiten wir den Zahlenraum 1.000.000, festigen und vertiefen die schriftlichen Rechenoperationen, lösen knifflige Textaufgaben und tauchen in die Welt der Geometrie ein. Bei unseren Schularbeiten können wir dann zeigen, wie fleißig wir geübt haben und was wir schon alles können.

In Sachunterricht arbeiten wir wie in den Vorjahren oft im Projektunterricht, wie zB. zum Thema Ritter, Mensch, Europa und Wasser.

Besonders freuen wir uns auf die geplanten Lehrausgänge wie zum Beispiel auf die interessanten Führungen durch die Wiener Innenstadt und die Ausflüge in Niederösterreich.

Projektwoche: Burg Lockenhaus

12.-16. September

Gemeinsam mit der 4a und 4c verbrachten wir eine wirklich tolle Woche auf der Burg Lockenhaus, im Burgenland. Dort angekommen, bauten wir gemeinsam an einem Zeitportal, welches uns ins Jahr 1492 brachte. Endlich im Mittelalter: nun erwartete uns ein spannendes und abwechslungsreiches Programm:
Wir wohnten auf der Burg, sangen am Lagerfeuer, wanderten durch die Wälder, lösten Kooperationsspiele, bauten Koboldstädte und aßen wie echte Ritter im großen Rittersaal. Besonders spannend waren für viele von uns die Fackelwanderung und die Rätselrallye auf der Burg.

Wir wuchsen richtig zusammen und hatten sehr viel Spaß. Bevor wir am Ende der Woche in die Gegenwart zurückreisten, wurden die 55 Kinder der 4. Klassen vom Knappen zu echten Ritter- nachdem sie den Ritterschlag von Königin und König Lockenhaus erhielten.

Eine unvergessliche Woche, die viele schöne Erinnerungen mit sich bringt.

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse

Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf
Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at