2c (2020-c)

 

Schön, dass du da bist …

                    … in der Meerschweinchen-Klasse 😊

Der gemeinsame Start in das neue Schuljahr ist gut gelungen und die Freude alle wiederzusehen war groß.

Nun warten neue Abenteuer auf euch, die ihr bestimmt toll in der 2. Klasse meistern werdet:

Im Zahlenland lernt ihr einen neuen Freund der Prinzessin Eda kennen – das Schwammerl „Malsi-Malso“. Es wird euch sicher durch den Malreihenpark führen.

Ihr werdet aber auch kleine Experten im Hunderterfeld, wo ihr rechnen werdet. Auch knifflige Sachaufgaben warten auf euch.

Im Lerngarten werdet ihr eine neue Buchstabenblumenwiese zum Blühen bringen und dabei durch die Schreibschrift richtig „in Schwung“ kommen.

Im Land der Sprache warten einige Bewohner auf euch, die sich im Laufe des Jahres vorstellen werden. Den Anfang machten bereits die „Schwarze Dame“, unser Namenwort mit ihrem Mann „Herr Begleiter“ und drei Polizisten der Wörterpolizei „Klinger-Stopper-Finisher“ genannt. Aber da warten noch viele mehr – seid gespannt! Sie werden euch beim Schreiben von Sätzen und kleinen Geschichten eine große Hilfe sein.

Im Sachunterricht werdet ihr in Lernwerkstätten einige Dinge über Tiere und die nähere Umgebung selbst entdecken können. Das gemeinsame Präsentieren wird aufregend und schön!

Da ihr viel „in Bewegung“ seid, werdet ihr im Turnsaal bzw. im Freien spielen, laufen, klettern,… Neben Stilleübungen, Fantasiereisen, Legen von Mandalas habt ihr beim Trommeln mit Ruth Siman die Möglichkeit den eigenen Rhythmus zu finden und beim gemeinsamen Musizieren zu spüren und zu genießen.

Unsere Rituale bilden weiterhin den Rahmen eures Schulalltages – Schreibfrühstück, gemütliche Kekse-Plauderei, „Steinrunde“, Feiern eurer Geburtstage und vieles mehr.

Ich freue mich auf ein spannendes, aufregendes und lustiges Schuljahr mit euch allen!

Lieben Gruß, Ulli Sinabell

 

  1.  Das Trommeln mit Hubert Siman machte uns im 1. Halbjahr immer wieder großen Spaß. Jetzt freuen wir uns schon auf März – da geht es dann wieder los, diesmal mit „echten“ Djemben!

 

  1.  Darf ich vorstellen: unsere großartigen Kapla-Baumeister mit ihren Meisterwerken…

 

3. Ausflug im Land der Sprache mit der „Familie Satz“:

Wir begleiten die „Schwarze Dame“, den „Herrn Begleiter“, den „Zappelphilipp“ und den Hund „Punkt“ zum Schloss Nomen. Gemeinsam mit Zappelphilipp entdecken wir 5 Räume, wo alle Namenwörter wohnen. Ein Raum ist ganz leer – aber dann doch voll mit Gefühlen, Gedanken, Geräuschen,… auch das sind Namenwörter!

 

  1.  Wir sind mutig und lösen so schwierige Rechnungen! Das ist gar nicht so einfach zu erklären, wie ich gerechnet habe 😊

 

5. Am Faschingsdienstag war es lustig bei uns in der 2c – es war ein toller Schultag!!!

 

Einblick in die 1. Klasse:

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at