1b (2020-b)

Herzlich willkommen in der 1b – Tigerklasse

Wir sind in  unserer Klasse 25 Kinder, davon

15 Buben und 10 Mädchen sowie unsere Klassenlehrerin Sabine Haas.

Da ich als Klassenlehrerin sehr gerne singe und musiziere,  singen wir fast täglich und bauen immer wieder zwischendurch die Musik in allen Variationen in den Unterricht ein.

Wir werden zu jedem Buchstaben ein Lied lernen. Auch Klanggeschichten und body percussion haben viel Platz in unserem Schulalltag.

Außerdem bekommen wir zweimal in der Woche Verstärkung von unserer „Native Speakerin“ Lisa Spieler. Gemeinsam mit ihr lernen wir englische Lieder und Reime, hören Geschichten und lernen spielerisch viele neue Wörter kennen.

Das haben wir in der 1. Klasse vor:

In unserem Lerngarten wollen wir jede Woche einen neuen Buchstaben kennenlernen. In Form von Lernbausteinen erarbeitet jeder nach seinem Können und seinen Stärken und eigenem Tempo die Buchstaben. Wenn ein Buchstabe erlernt wurde, darf er auf einer großen Buchstabenwiese angemalt werden. So blüht unser Lerngarten in den verschiedensten Farben bis zum Ende des ersten Schuljahres.

In Mathematik reisen wir ins Zahlenland und erforschen so die Welt der Zahlen. Wir rechnen schon auf viele verschiedene Arten im Zahlenraum 30 und werden bis zum Ende des Schuljahres auch noch den ersten Hunderter kennenlernen.

Besonders wichtig ist uns unsere Klassengemeinschaft und der Zusammenhalt in unserer Klasse. Jeder in der Klasse ist anders und darf so sein wie er ist. Das zu akzeptieren ist gar nicht so leicht und soll in diesem Jahr erlernt werden. 

In Sachunterricht werden wir noch viel über unseren Körper, die Natur, die Tiere usw. lernen.

Nicht zu vergessen sind natürlich Lehrausgänge, Wandertage, Theaterbesuche uvm. Momentan müssen wir mit Ausflügen noch ein bisschen warten…

Wir freuen uns auf ein spannendes und aufregendes erstes Schuljahr!

Die 1b und ihre Lehrerin Sabine Haas

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at