2b (2020-b)

 

Wir sind schon in der 2. Klasse! 

Singen macht Spaß, singen tut gut!

Nach erlebnisreichen Ferien war die Freude groß alle Freunde aus der Klasse wiederzusehen.                                                                                                                        

Nun sind wir in der zweiten Klasse und werden heuer viel Neues und Interessantes lernen. Außerdem wollen wir Ausflüge machen, ins Theater gehen und noch vieles mehr.

Singen wir auch weiterhin ein großer Schwerpunkt sein. Das Ziel heuer ist es, einfache Lieder mit Orffinstrumenten begleiten zu können.

Ob du traurig oder fröhlich bist, sing ein Lied! Das soll unser Leitgedanke in der 2. Klasse sein. Außerdem werden wir uns mit der Notenschrift beschäftigen und einige Komponisten und ihre Werke kennenlernen.

Das wöchentliche Training im Trommeln soll unser Rhythmusgefühl schulen.

Auch heuer haben wir wieder zwei Stunden Englisch in unserer Klasse mit toller Unterstützung von unserer Native Speakerin Lisa.

Gemeinsam werden wir spielen, singen und unseren Sprachwortschatz erweitern und festigen.

In Deutsch  werden wir in diesem Schuljahr besonderes Augenmerk auf die Schreibschrift legen. Mit dem Lehrwerk Deutsch 2 machen wir uns gemeinsam auf die Spuren der deutschen Rechtschreibung. Außerdem lernen wir einiges über Wörter und Sätze und schreiben unsere eigenen kleinen Geschichten. Besonders spannende wird es im „Land der Sprache“, wenn wir die schwarze Dame (Nomen) oder den Zappelphilipp (Verb) kennenlernen.

Lesen ist Abenteuer im Kopf – das wollen wir in der 2. Klasse erfahren.

Die Hauptrolle im Fach Mathematik übernimmt heuer das kleine Einmaleins. Mittels verschiedener Übungen und Spiele werden wir in unserem Malreihenpark die Malreihen erforschen. Außerdem rechnen wir im ZR 100, lernen uns im Hunderterfeld zu orientieren und lösen knifflige Sachaufgaben.

In Sachunterricht  werden wir passend zu den Themen des Jahres und einige andere spannende Themen bearbeiten.

Die Steinrunde am Ende der Woche soll aufzeigen, was in der vergangenen Woche gut oder nicht so gut gelungen ist. Daran wollen wir arbeiten und unsere Klassengemeinschaft festigen.

In Bildnerische Erziehung oder Werken wollen wir an der Klassenraumgestaltung mitwirken, einfache Techniken erlernen und Spaß an der Kreativität haben.

Ich freue mich auf ein spannendes und musikalisches Jahr mit dir!

Deine Lehrerin

Sabine Haas

 

Einblick in die 1. Klasse:

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at