1a (2021-a)

 

Herzlich Willkommen in der 1a!

Cooper, unser Klassenmaskottchen hat sich schon sehr auf die neuen Schulkinder gefreut.

In der 1a sitzen insgesamt 20 Kinder, davon  12 Mädchen, 8 Buben und die Klassenlehrerin Frau Konir. Zusammen sind wir die Seepferdchenklasse und lieben es in unserem Lernozean auf Erkundungstour zu gehen.

Wir freuen uns immer, wenn „Native  Speakerin“ Lisa Spieler uns zwei Mal in der Woche besuchen kommt. Gemeinsam mit ihr lernen wir englische Lieder und Reime, hören Geschichten und lernen spielerisch viele neue Wörter kennen.

In unserem Mathematikunterricht reisen wir oft in das Zahlenland und helfen Mati bei so manchen Rechenaufgaben und verwenden viele unterschiedliche Materialien um zu unseren Lösungen zu kommen. Wir lernen Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum 30 zu lösen.

Jede Woche lernen wir die Buchstaben mit all unseren Sinnen (hören, sehen, schreiben, schmecken und fühlen). Schon bald werden wir viele Wörter, dann Sätze und zum Schluss kleine Geschichten schreiben können.

Am Ende der 1.Klasse dürfen wir im Rahmen des Buchstabenfestes gemeinsam mit der 1b und 1c zeigen, was wir alles gelernt haben.

In Sachunterricht werden wir über viele Themen sprechen, wie zB: Tiere, Körper, Natur, Jahreskreis usw.

In der 1a sitzen 20 verschiedene Kinder und wir wollen, dass jeder gerne in die Schule kommt und sich bei uns wohlfühlt. Wir werden besonders an unserer Klassengemeinschaft arbeiten und uns gegenseitige Hilfe anbieten.

Natürlich dürfen  auch spannende Stunden im Turnsaal, gemeinsames Singen, Yoga,  Wandertage und Lehrausgänge nicht fehlen.

Wir freuen uns auf ein spannendes und lustiges Schuljahr!

Die Klasse 1a und Frau Konir

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at