2a (2020-a)

 

Hurra, wir sind in der 2. Klasse!

Unsere Klasse besteht aus 15 Buben und 9 Mädchen und unserem Klassenmaskottchen dem Wal Kasimir und seinen Freunden.

Auch in diesem Schuljahr wollen wir sowohl gemeinsam als auch selbstständig und individuell verschiedene Lerninhalte der 2. Klasse kennen lernen.

In Deutsch begeben sich die Kinder wieder in den Lerngarten und bearbeiten dort selbstständig und in ihrem eigenen Tempo verschiedene Bausteine. So bringen sie die Blumenwiese der Schreibschrift zum Erblühen und Erlernen Schritt für Schritt die Schrift der „Großen“.

Außerdem werden wir Geschichten schreiben und die Wortarten kennen lernen.

In der 1. Klasse haben wir erfahren, dass Bücher selbst lesen großen Spaß macht. Dieses Jahr können wir mit dem Online-Portal Antolin beweisen, dass wir schon gute Leser sind. Mit jedem gelesenen Buch wächst unsere Leseraupe in die Länge.

Im Land der Zahlen erobern wir mit Hilfe der Kristalle, der Wichtel und natürlich der Goldfee den Zahlenraum Hundert und rechnen mit großen Zahlen. Verschiedene Geschichten helfen uns beim gemeinsamen Erarbeiten der Grundlagen für den Malreihenerwerb. Danach machen sich die Kinder auf den Weg durch den Malreihenpark, wo sie Malreihe für Malreihe selbstständig erlernen.

Im Sachunterricht werden wir unser Wissen zu großen Themenblöcken zu verschiedenen Bereichen unseres Lebens erweitern und austauschen. Durch Projekte und Ausflüge wird der Unterricht noch anschaulicher.

In den Englischstunden verbessern wir unsere Aussprache und lernen neue Begriffe und Lieder kennen.

Auch viele kreative Arbeiten, gemeinsames Singen und ausreichend Bewegung (nicht nur im Turnsaal) dürfen in diesem Schuljahr nicht fehlen.

 

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches und spannendes Schuljahr!

Liebe Grüße von den Kindern der 2a und ihrer Lehrerin, Julia Laska-Heyny

 

 Einblick in die 1. Klasse:

 

Der 1. Schultag war aufregend!

Begrüßung der 1. Klassen im Turnsaal! Alle Kinder der Schule haben für uns gesungen und uns beklatscht!

Kathy Nicholson unsere Native Speakerin im Einsatz – und alle Kinder lauschen ganz gebannt.

Eine Polizistin war schon bei uns und hat mit uns das Überqueren eines Zebrastreifens geübt.

Unsere riesige Kapla-Kiste ist super!

Klassenfoto von der ersten Klasse:

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at