1a (2020-a)

 

Hallo und herzlich willkommen!

Wir sind die 1a und unser Maskottchen ist der Wal Kasimir.

In unserer Klasse leben, lachen und lernen 25 Kinder – 10 Mädchen und 15 Buben – und 1 Lehrerin!

Zu Beginn steht das Kennen lernen und die Klassengemeinschaft im Vordergrund. Jeder einzelne ist ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft und bereichert unsere Klasse!

Gemeinsam brechen wir auf und erobern Schritt für Schritt das Land der Zahlen. Mit Hilfe der Kristalle aus dem Land der Zahlen lernen wir die Ziffern kennen. Die Kristalle helfen uns beim Lösen von Plus- und Minusrechnungen und unterstützen uns auch dabei, Zerlegungsaufgaben bis 30 richtig zu lösen.

Im Lerngarten bringen die Kinder in Bausteinarbeit die Buchstabenwiese zum Erblühen. Mit jedem Buchstaben, den die Schüler „begreifen“ wird die Blumenwiese immer bunter. Hier wird die Selbstständigkeit durch gezielte Lernangebote gefördert.

Ein großes Ziel in diesem Schuljahr ist natürlich das Lesen lernen. Hierbei helfen uns Kari&Bu und die Klinger aus dem Buchstabenuniversum.

Zu jedem Buchstaben erfassen die Kinder ganzheitlich ein Lernwort. Mit diesem Wort werden schon ab der 2. Schulwoche ganze Sätze in ein eigenes Heft geschrieben.

Bewegung ist uns sehr wichtig. Nicht nur im Turnsaal, sondern auch in der Klasse und im Freien an der frischen Luft.

In diesem Schuljahr werden wir uns im Sachunterricht mit einigen großen Themen aus dem Leben der Kinder beschäftigen. Dazu gehören die Jahreszeiten, verschiedene Tiere und Pflanzen, der Körper und Vieles mehr. Zu Beginn lernen wir den Igel und seine Lebensweise (Nahrung, Gefahren, Jahreskreis,..) kennen.

Kreatives Gestalten – ob kleine Bastelarbeiten, große Werkstücke oder wunderschöne Bilder – ist ein wichtiger Teil unseres Schullebens und hilft uns den Klassenraum und den Gang wunderschön zu schmücken.

Zur Auflockerung werden wir immer wieder singen und rhythmische Übungen machen.

Ganz wichtig sind gemeinsame Rituale, Geburtstagsfeiern und hoffentlich viele schöne Erlebnisse bei Ausflügen.

Wir freuen uns auf ein abenteuerliches, aufregendes und ereignisreiches Schuljahr!

Alles Liebe, Julia Laska-Heyny

 

Der 1. Schultag war aufregend!

Begrüßung der 1. Klassen im Turnsaal! Alle Kinder der Schule haben für uns gesungen und uns beklatscht!

Kathy Nicholson unsere Native Speakerin im Einsatz – und alle Kinder lauschen ganz gebannt.

Eine Polizistin war schon bei uns und hat mit uns das Überqueren eines Zebrastreifens geübt.

Unsere riesige Kapla-Kiste ist super!

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at