Religionslehrerinnen

Dipl.Päd. Elisabeth Mrkvicka-Bachmayer, Dipl.Päd. Jutta Aschauer

„Unter einem Himmel“

Unser Religionsunterricht versteht sich als Angebot zur Lebensorientierung auf der Grundlage biblisch-christlicher Werte und ethischer Fragestellungen. Sowohl in den evangelischen als auch in den katholischen Religionsstunden erleben die Kinder die Bedeutung einer lebensunterstützenden Gemeinschaft und lernen die Wurzeln ihrer Konfession kennen.
Gemeinsam schöpfen wir Kraft aus den Evangelien. Dabei legen wir großen Wert auf ganzheitliche Gestaltung und die Schulung menschlicher Grundkräfte: kreatives Arbeiten, Singen und Erzählen spielen genauso eine Rolle wie Freiarbeit und Gespräche, die einladen über „Gott und die Welt“ nachzudenken. Wir leben Ökumene in gemeinsamen Festen und Aktivitäten.

VESNA Jovanovic – orth. Rel. Lehrerin: „Das bin ich“

Mein Name ist Vesna Jovanović, Theologin und Religionslehrerin für Orthodoxie in WU und NÖ.
Ich stamme aus Serbien, geb. am 13.10.1961 in Požarevac in einer religiösen Familie und aufgezogen im Geiste der Orthodoxie. Ich bin Mutter von zwei wundervollen, erwachsenen Kindern. Mein Urgroßvater war Bischof und meine Großmutter und Tante Nonnen. Wahrscheinlich hat das auch die größte Einwirkung auf meine Berufsveränderung gehabt als ich nach Österreich gezogen bin, weil ich vorher als Bankangestellte in Serbien tätig war.

Zuerst habe ich in Wien als Religionslehrerin gearbeitet und nebenbei auch Theologie studiert. Für mich ist es nicht nur ein Beruf sondern eine Berufung.

An Gott zu glauben ist letztlich Gnade und Geschenk, dessen bin ich mir sicher.
Dieses Geschenk wünsche ich all meinen Schülern aus ganzem Herzen.
Heute arbeite ich mit Freude in NÖ und WU in 21 Schulen mit ca. 180 Kindern.

Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass das Niveau des orthodoxen Religionsunterricht seinen wesentlichen und wichtigen Platz im Bildungssystem unserer Kinder einnimmt.

Kontakt

Volksschule Perchtoldsdorf Roseggergasse
Roseggergasse 2-6
2380 Perchtoldsdorf

Anfahrt
+43 1 869 35 28
+43 1 869 85 90

Email senden
www.vsroseggergasse.at